Fisch zu Weihnachten, Fisch zum Neuen Jahr…

Posted by on 31.12.2013 in Allgemein, Rovaniemi, Winter | 3 comments

Fisch zu Weihnachten, Fisch zum Neuen Jahr…

Fisch. Wie kann er nur so lecker sein. Zum traditionellen Finnischen Weihnachtstisch gehören ja unterschiedliche Fische. Meine lieblingsfische zu Weihnachten sind verschiedene Herringe, und in Salz gelegter Lachs. Er ist aber so lecker, dass ich nach Weihnachten wieder mal in den Supermarkt, und zwei Kilo Lachs einkaufen musste. Gestern habe ich den Fisch gesalzen, und heute Abend war er fertig:

Lachs

Wenn ihr dies noch nie gemacht habt, kann ich euch trösten: Es ist ganz einfach. Zuerst nimmt man ein Lachsfilet und streut reichlich Salz darauf, so dass jede Ecke bedeckt wird. Dann ganz ganz wenig Weisspfeffer, und etwas Zucker (macht den Fisch ein wenig mürbe), und schliesslich noch getrockneten Dill auf das Filet streuen, und mit etwas (Teller, Plastiktüte…) abdecken und in den Kühlschrank für wenigstens 24 Stunden setzen. Und am nächsten oder übernächsten Tag in dünne Scheiben schneiden, und fertig! Der Lachs ist jetzt wieder dabei, günstiger zu werden. Am billigsten kauft man hier ein Kilo für etwa sechs Euro. Jetzt liegt der Preis bei neun Euro.

Das andere weihnachtliche Fischgericht, was meine Generation noch gerne isst, ist Lipeäkala, Laugenfisch. Das wird aus getrocknetem und im Lauge eingeweichten (und wieder mit Wasser gespültem) Kabeljau gemacht. Klingt nicht besonders köstlich, ist aber zusammen mit den anderen Zutaten, Kartoffeln und weisser Sosse, sehr sehr lecker!

lipeäkala

 

Man kocht die Kartoffeln, zerquetscht sie mit Gabel, legt Teile von dem gekochten Fisch darauf, und löffelt noch reichlich von der einfachen weissen Milchsosse auf das ganze. Und noch guten schwarzen Pfeffer und Salz aus der Mühle dazu. Dies könnte man essen bis der Magen platzt :) Obwohl es nicht ganz so eindeutig ist… unsere Kinder essen dieses Gericht ohne den Fisch, und einige gar nicht. Heute ist aber mein Vater bei uns, und mit ihm haben wir wieder eine gute Portion von Laugenfisch geschlemmt!

Und auch sonst, meine lieben Leser, sieht es gar nicht so schlimm aus: Es schneit hier wieder! Hurra! Bald komme ich zum Skilaufen :)

Magen schön voll mit Fisch wünsche ich Euch einen schönen Silvester morgen, und einen guten Rutsch in das nähcste Jahr! Mag es glücklich und friedlich sein! Und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr einige von Euch auch hier bei mir auf den Kulturreisen persönlich willkommen darf! Schaut doch hier ein, um mehr von den Reisen zu erfahren!

 

 

Kategorie: Allgemein Rovaniemi Winter | Tags: , , , ,

3 Comments

  1. KaisusLappland: Viele schöne Tage im Jahre 2014! Es ist sehr interessant Deine neueste Beiträge hier zu lesen. Alles Gute wünsche ich!

    • Vielen Dank Taina! Ich hoffe, Dich auch hier bei uns mal zu sehen :) Ich wünsche Dir auch alles Beste für dieses Jahr, mag es noch besser sein, als das letzte!

      • Es würde schön sein, im Lappland treffen. Oder hier im südliche Finnland auch! Ja, noch besseres Jahr 2014 als 2013 – hoffen wir doch. :)

Möchten Sie etwas mitteilen, fragen, erzählen, können Sie hier sehr gerne einen Kommentar hinterlassen!